top of page

Frühstück: Mythos oder Muss für einen gesunden Start in den Tag?

  • Autorenbild: Theresa Martinek
    Theresa Martinek
  • 30. Jan. 2025
  • 3 Min. Lesezeit




Einleitung:


Von Kindheitstagen an hört man immer wieder Sprüche wie "das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages" oder "Frühstücken wie ein Kaiser, Mittag essen wie ein König und Abend essen wie ein Bettler". Aber was ist dran an diesen Weisheiten? Und falls es wirklich stimmt, was genau macht dann das Frühstück so wichtig? Dieser Artikel beleuchtet die wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um das Thema Frühstück und gibt somit fundierte Antworten auf die Frage ob man tatsächlich frühstücken sollte und wie ein gesundes Frühstück eigentlich aussieht.



Was sagt die Wissenschaft?


Die Forschung zum Thema Frühstück ist sehr vielfältig und die Ergebnisse sind, wie so oft, nicht immer eindeutig. Einige Studien weisen darauf hin, dass regelmäßiges Frühstücken sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, während andere Studien keine signifikaten Unterschiede zwischen Frühstückern und Nicht-Frühstückern erkennt. Trotzdem möchte ich einige mögliche Vor- und Nachteile einer regelmäßigen morgentlichen Mahlzeit hier für Sie zusammenfassen.



Mögliche Vorteile:


  • Gewichtsmanagement: Wohl eines der am Häufigsten genannten Argumente für ein Frühstück. Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die frühstücken tendenziell ein gesünderes Gewicht aufweisen. Dies könnte daher kommen, dass ein ausgewogenes Frühstück dabei helfen kann den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und somit Heißhungerattacken am Nachmittag oder Abend vorbeugt.


  • Kognitive Leistung: Einige Studien zeigen, dass frühstücken die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern kann. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche. Ein nährstoffreiches Frühstück kann somit die Konzentration, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit fördern.


  • ausreichende Nährstoffzufuhr: Gerade in unserem hektischen Alltag kann es oft schwierig sein unseren täglichen Bedarf an Nährstoffen zu decken. Das Frühstück bietet hier eine gute Gelegenheit essenzielle Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe aufzunehmen und kann somit einen wichtigen Beitrag zur täglichen Bedarfsdeckung leisten.


  • Stoffwechsel: Einige Studien legen nahe, dass regelmäßiges Frühstücken den Stoffwechsel ankurbeln kann. Unser Frühstück kann uns also sogar dabei helfen Kalorien effizienter zu verbrennen. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass das Frühstück auch dazu beitragen kann unseren Cholesterinspiegel zu senken. Falls Sie also zu hohen Cholesterinwerten neigen sollten, sollten Sie dem Frühstück auf jeden Fall eine Chance geben.



Mögliche Nachteile:


  • Zeitaufwand: Zeitmangel ist wohl einer der häufigsten Hindernisse für ein regelmäßiges gesundes Frühstück. Ein schnelles, aber ungesundes Frühstück kann jedoch sogar kontraproduktiv sein. Doch keine Sorge: es gibt auch schnelle und gesunde Möglichkeiten bei wenig Zeit ein regelmäßiges Frühstück zu integrieren. Over-Night-Oats oder schnell zusammengemixte Frühstücks-Smoothies sind dabei nur zwei der mögliche Varianten.


  • Falsche Lebensmittelauswahl: Nicht jedes Frühstück ist gleich gesund. Stark verarbeitete, zucker- und fettreiche Lebensmittel können die positiven Effekte des Frühstücks schnell zunichte machen. Zumindest wenn man regelmäßig zu solchen Varianten greift. Gegen ein Frühstückscroissant am Wochenende zum Beispiel spricht natürlich gar nichts.


  • individuelle Unterschiede: Jeder Mensch ist einzigartig. Während einige Menschen sich ohne Frühstück energiegeladen und konzentriert fühlen, benötigen andere ein Frühstück um optimal zu funktionieren. Auch wenn unser aller Individualität nicht vergessen werden darf gibt es dennoch Hinweise, dass gerade Frauen vor der Menopause eindeutig im Bezug auf ihre hormonelle Balance von einem regelmäßigen Frühstück profitieren.



Fazit:


Einige Fakten sprechen für ein regelmäßiges Frühstück. Ob das Frühstück allerdings für Sie persönlich wichtig ist, hängt aber letztendlich ganz von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wichtiger als die Frage OB gefrühstückt wird, erscheint die Frage WAS gefrühstückt wird. Ein gesundes uns ausgewogenes Frühstück mit Vollkornprodukten, Proteinen und gesunden Fetten kann sich positiv auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auswirken und muss dabei weder kompliziert noch zeitaufwendig sein.




Kommentare


Vorstadtpraxis

Obkirchergasse 38/4/3,

A-1190 Wien, Österreich

+43 (0) 650/4709617

bottom of page