Schnelle Rote-Rüben-Laibchen aus dem Ofen
- Theresa Martinek

- 20. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

Dieses Rezept ist entstanden, als ich vom Vortag noch Couscous mit Erbsen übrig hatte, den ich meiner Familie am Vorabend gemeinsam mit Salat als Beilage zu einem Hühnerhaxen serviert habe. Da ich versuche so wenig Lebensmittel wie möglich zu verschwenden, habe ich beschlossen diesen Rest am nächsten Tag in irgendeiner Form weiterzuverwenden. Und weil ich zu meiner großen Freude dieses Jahr zu meinem Geburtstag einen Airfryer geschenkt bekommen habe, wollte ich diesen unbedingt gleich in meine neue Kreation mit einbeziehen. Für alle die keine Heißluftfriteuse zu Hause haben: keine Sorge, die Laibchen lassen sich auch wunderbar im Backrohr zubereiten.
Zutaten für 2 Portionen:
125g Couscous roh für den Dip:
50g Zwiebel 100g Joghurt
1 Knoblauchzehe 250g Hüttenkäse
50g Erbsen TK Senf, Zitronenschale, Dille, Salz
180g rote Rüben roh oder vorgegart
1 Ei
100g Feta gewürfelt
1 TL Öl
Salz, Pfeffer, Cumin
Dille
300g Brokkoli oder wilder Brokkoli
Zubereitung:
Den Couscous mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen und abgedeckt 10 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und gemeinsam mit den tiefgekühlten Erbsen in einer beschichteten Pfanne glasig dünsten. Die roten Rüben grob raffeln. Alle Zutaten bis auf den Brokkoli in einer Schüssel miteinander Vermengen und abschmecken. Aus der Masse Laibchen Formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech, oder in den Airfryer platzieren.
Backrohr: Die Laibchen bei 190 Grad Heißluft 15-20 Minuten lang backen
Airfryer: Die Laibchen bei 180 Grad für 12-15 Minuten lang airfryen.
In der Zwischenzeit den Brokkoli in Salzwasser bissfest garen. Wer möchte kann ihn wie ich noch mit etwas Frühlingszwiebel verfeinern. Er schmeckt aber auch pur. Natürlich kann auch nach Lust und Laune ein anderes Gemüse oder Salat zu den Laibchen gegessen werden. Nehmt einfach was immer euer Kühlschrank hergibt.
Für den Dip alle Zutaten miteinander vermischen und abschmecken. Auch hier ist Variationsspielraum gegeben. Einfach mit anderen Kräutern, Gewürzen oder klein geschnittenen Frühlingszwiebeln experimentieren.
Nährwerte pro Portion: *)
Kalorien | Eiweiß | Fett | Kohlenhydrate |
617 kcal | 44,8 g | 16 g | 65,7 g |
Viel Vergnügen beim Nachkochen und guten Appetit!
*) zur Berechnung der Nährwerte wurden fettarme Milchprodukte verwendet.
Kommentare